Erste "Lange Nacht der Bildung“ im Murtal

Am 7. Mai 2013 luden die Holzinnovationszentrum GmbH, die Holzcluster Steiermark GmbH und die Industrie- und Wirtschaftsentwicklung Murtal GmbH, alle Partnerbetriebe und MitarbeiterInnen von Kraft.Das Murtal zur ersten „Langen Nacht der Bildung" ein.

Das beliebte Veranstaltungsformat - eine Melange aus Information & Präsentation von allen regionalen Bildungsanbietern und spannenden Vorträgen - lockte mehr als 50 Besucher in die Räumlichkeiten des Red Bull Rings in Spielberg.
Die verschiedenen Vorträge und Referenten gaben einen möglichst breiten Einblick ins Thema der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Von politischen über wissenschaftliche bis hin zu motivierenden Inhalten. Neben dem Leistungsoptimierer Klaus Landauf, der zeigte, wie man trotz Leistungsdruck und Erfolgszwang in Balance bleibt, haben vor allem regionale Unternehmen ihren Zugang zur Aus- und Weiterbildung präsentiert (unter anderem Projekt Spielberg, Stahl Judenburg GmbH, Ideum GmbH). Zur Qualifizierungsförderung konnte die Steirische Wirtschaftsförderung den Interessierten Auskunft geben und Herr Ing. Hammer von der Wirtschaftskammer Steiermark gab einen generellen Konjunkturausblick für das Murtal. Über das Wirksamwerden von Bildung und Lernen beschäftigte sich Univ.-Prof. Gerhard Niedermair in seinem Vortrag.

no-img

Auf der Bildungsmeile konnten die BesucherInnen ungezwungen mit allen regionalen Bildungseinrichtungen im Murtal in Kontakt treten und sich über das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot informieren.

„Bildung ist die Basis für Innovation, Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Lange Nacht der Bildung hat in vielen Bereichen Akzente gesetzt, Diskussionen angestoßen und dem Thema „berufliche Aus- und Weiterbildung" einen hohen Aufmerksamkeitswert in der öffentlichen Wahrnehmung beschert.", so der stellvertretende Sprecher der Initiative Kraft.Das Murtal, DI Heinz Gach.